Sat. 18.10.2014   20 Jahre DJ Martin Borschel



Einlass: 22:00 Uhr


Den Grundstein für Martin`s Nachtaktivitäten legten wohl seine Eltern, als sie ihm Weihnachten 1987 zuhaus in Sontra ein Doppeltapedeck schenkten. Mit diesem schnitt er fortan seine eigenen Tapes nach Musikgeschmack zusammen. Ein paar Jahre später, an einem Samstagabend, hörte er HR3, den damaligen hessischen Radio-Kultsender. Es lief die Clubnight, und Torsten Fenslau machte den Sound..

Das war für Martin ein Wendepunkt, er wollte wissen, wie man einzelne Musik-stücke synchron ineinander mixen konnte. Die Zeit verging, er hörte weiter fleißig Clubnight, mit DJ Dag, Marc Spoon, Sven Väth, Talla usw.. 1994 gab es erste Auftritte im Bodai bei Eschwege. Martin ging steil und kaufte sich 1995 seine erstes Vinyl im Groovy RecordStore in Göttingen. Das war noch Acid, doch fühlte Martin sich schnell zum Trance hingezogen. Dann kam der Umzug nach Schwalmstadt.

Er kaufte sich 1996 bei Elevator 2 Reloop–Plattenspieler + Mixer & Zubehör. Und noch mehr Trance-Vinyl, nun bei Osman im heiligen Heaton Recordstore in Kassel. Doch mit der Zeit wurde die Trance-Szene mit zuviel schlechten, kommerziellen Ausverkauf-Tracks überzogen. Martin brauchte einen neuen, freshen Sound. Er wollte es härter und kaufte sich nun Techno-Vinyl aus Schweden, Italien, England & Deutschland. Zu dieser Zeit spielte er auch auf den ersten, regionalen Party`s als DJ. Doch bald war er den harten Sound leid, er suchte Wärme & Emotionen und fand diese schon bald in Form von.. House-Music! Der Sound hatte ihm das Herz gebrochen. Es bereitete ihm Freude, Menschen mit dieser Musik glücklich zu machen, ihnen für ein paar Stunden etwas Harmonie zu geben, wenn sie sich ins Nachtleben begeben, um den Alltag für kurze Zeit hinter sich zu lassen.. Mittlerweile waren die Reloop-Player durch zwei Technics 1210 MK2 ersetzt worden.

2005 wurde Martin Borschel Resident-DJ in der Diskothek Manhattan in Homberg/Efze. Schon ab 2004 spielte er in unregelmäßigen Abständen
im Club Santana in Eschwege.

Im Jahr 2005 war er auch das erste Mal zu Gast im KlubHaus in Fulda. Seit April 2006 spielte er immer wieder auf den Party`s von Synchrotronic im Sägewerk in Neukirchen am Knüll.

Sein Sound ist heutzutage sehr flexibel gelegt. Kein langweiliger Minimal, wie er bei vielen seiner Plattendreher-Kollegen zu hören ist.. Selbst Drum`n Bass ist nun zu hören !!

In 2005 & 2006 war er Mitveranstalter der MONDGYMNASTIK – Partys am Wasserfall in Christerode, bei Schwarzenborn.

Seit 2007 veranstaltete er mit seinem Label "FreakCityBeats" einmal im Monat im Bunker zu Schwalmstadt eine elektronische Partyreihe. Dort spielten regionale DJs mit eingeladenen Gast-DJs ein abwechslungsreiches Programm an elektronischer Tanzmusik. Leider ist die Location mittlerweile geschlossen.

In 2009 feierte er im Sägewerk sein 15-jähriges DJ-Jubiläum: mit vielen Freunden & Weggefährten wurde eine glorreiche Session zelebriert; am Ende waren fast sämtliche Getränke ausverkauft und die Gäste mussten gegen mittag aus der Location gekehrt werden..!

Mit minimal-music und TRAKTOR hat Martin nichts zu tun, er spielt weiterhin 4-to-the-Floor-Sound von Vinyl. Man merkt schnell, das Martin aus einer früheren Generation von DJs stammt. Mit einem Laptop brauch man ihm net ankomm, seine Skillz liegen definitiv in der Hardware :-)


-
-
-

House-Room:

SAM (Schwalmstadt/Köln)
DJ Jens Völker (Alsfeld)
DJ Salim (Frankfurt am Main)
Nellson vs Wasa (FreakCityBeats vs TinDrum)

Techno-Room:

Thunder (Bad Hersfeld)
Kupfersulfat (Klangkeller)
DJ B.L.U.E. (FreakCityBeats)
Harry Pothead (Hogwards High Skool)
DJ Martin Borschel (FreakCity Ombre)


20 Jahre DJ Martin Borschel !!!



geschrieben von: Basti


login
[impressum]