Fri. 15.08.2014   Terrorgruppe



TERRORGRUPPE

Support: KAFKAS

FREITAG, 15.08.2014
NEUKIRCHEN - KuZ SÄGEWERK

Einlass 20.00
Start 21.00

Tickets:
https://dashboard.ticketscript.com/channel/web2/get-dates/rid/YEAAQPQA/eid/215168/language/de
punk.de/ticketshop.php?ProdID=174

www.terrorgruppe.com
www.kafkas-online.de
www.www.kuz-saegewerk.de

Einlass: 20:00 Uhr


Einzige Clubshow der TERRORGRUPPE in Hessen für 2014! Und das natürlich im Kuz Sägewerk!



TERRORGRUPPE - und manchmal kommen sie wieder...

Es tut sich was im mitteleuropäischen Kulturterrorismus: eine der einflussreichsten und umtriebigsten deutschsprachigen Punk-Bands der Neunziger und Zweitausender hat sich zur Rückkehr auf die Bühne entschlossen. Seit Mai 2014 kann man mit der unglaublichen TERRORGRUPPE wieder live abfeiern - nach ein paar charmant-anarchistischen Wahnsinns-Auftritten auf den Open Airs präsentieren wir euch hier eine der wenigen Clubshows dieses Sommers, in fast gleicher Besetzung wie auf den ersten beiden legendären LPs "Musik Für Arschlöcher" und "Melodien Für Milliarden"!

Im Februar 1993 traffen sich drei Kreuzberger Punker nach langer Zeit zufällig im Pfandleihhaus Wienerstrasse wieder, sie wollten eigentlich wegen Mietschulden und dergleichen ihre Instrumente verpfänden... Stattdessen feiern Archi "MC"Motherfucker (voc,git), Johnny Bottrop (git) und Hermann v.Hinten (drum) nun ihr gemeinsames Wiedersehen und beschließen die Gründung einer gemeinsamen Band. Bald wird mit Ice Tüte auch der fehlende Bassist gefunden und ab April 93 proben die vier Kreuzberger Punks regelmäßig in ihrem Keller.

Während die ersten Aufnahmen noch nach klassischen Punkrock klingen, irgendwo zwischen California Skatepunk , London 77 und frühen deutschen Bands wie KFC oder RAZORS, kommen später immer mehr Reggae, Ska und Pop-Einflüsse dazu . Die Gruppe nennt ihren neuen Stil AGGROPOP.

Ebenso wichtig wie Musik und Style sind aber die (deutschen) Texte der TERRORGRUPPE: Unbekümmert, respektlos und bewusst naiv werden alle wichtigen Bereiche von Politik, Sex, Religion, Drogengebrauch, Beziehungsstress, Broterwerb und "Deutschland als solches" einer fundierten Analyse unterzogen: Amüsiert legt die Band ihre Finger in die Wunden dieses kranken Landes - ironisch und sarkastisch. Trotzdem ist die TERRORGRUPPE keine "Politpunk"- Band , sie bezeichnet sich als nur 10% politisch korrekt (und 90% politisch inkompetent).
Gerne werden Stars aus Politik- und Showgeschäft in den Liedern der vier Kreuzberger "in menschenverachtender Weise" diffamiert , Schadenfreude ist ein wichtiges Antriebsmoment der TERRORGRUPPE.

Außerdem sind die KAFKAS mit dabei. Während andere Bands mit Produzenten, Management, Styleberatern und Bewegungswissenschaftlern an Image, Konzept und Marketing feilen, haben KAFKAS immer nur das gemacht, was sie lieben und woran sie glauben - egal was andere sagen oder darüber denken. Keine Szenecodierungen, Trends, Hypes oder aufgesetzte Coolness. Erlaubt ist alles, was Spaß macht. Emanzipiert genug, um exzessiv zu feiern, aber nicht zu emanzipiert, um zu resignieren. Vielschichtig, eingängig und vielseitig. Das ist ein bisschen wie Lady Gaga auf der 80iger Party in der alternativen Rockdisco ohne Türsteher, um halb fünf Uhr morgens. Hier ist Pop kein Schimpfwort - hier ist Pop eine Chance auf Veränderung. Dennoch steckt in KAFKAS mehr Punk und alternatives Lebensgefühl als in so mancher Nietenlederjacke und die Band bewahrt sich dabei eine vital haltende Portion an Selbstironie. KAFKAS zeigen, dass es auch anders geht und es doch noch mehr gibt als die gängigen Klischees. KAFKAS hatten und haben Ideale und diesen sind sie immer treu geblieben. So wurden sie für viele, die sich zwischen den unzähligen, musikalischen Inseln doch irgendwie heimatlos fühlten, zu einem konspirativen Wegbegleiter und einem vertrauten Hafen und Konstante.

Niemand hatte erwartet, dass das letzte Album derartig positive Resonanz erfahren würde. Schon mit der ersten Single „Klatscht in die Hände“ und dem Video dazu, war die Band für 3 Monate in der MTV ROCKZONE. Dort schaffte es der Song in jeder Woche in die Top Ten der ROCKZONE und kletterte bis auf Platz 1 vor Bands wie GREEN DAY, FOO FIGHTERS, BILLY TALENT, etc. Die Single-Auskopplungen erreichten Airplays und Rotationen bei den renommiertesten, deutschen Radiosendern.

Live wissen die Herren mit Entertainment, Charme, Aussage und Tiefgang zu überzeugen - auf den Bühnenbrettern ist die Truppe immer absolut unberechenbar. Alles ist möglich zwischen Wahnsinn, Rausch, Tiefsinn und Doppeldeutigkeiten. So heißt es nicht nur in einem „Youtube“-Kommentar: „Verrückteste Band der Welt!“.



geschrieben von: Basti


login
[impressum]